Häufig gestellte Fragen

Mann der vor seinem Zelt nachdenkt

Fragen, die besonders häufig gestellt werden und ihre Antworten, haben wir hier für Euch zusammen gefasst:

Für Dich empfohlen

Wie funktioniert der Buchungsprozess?

Wenn Du eine Buchungsanfrage gestellt hast, wird eine E-mail an Deinen potenziellen Gastgeber verschickt. Sobald dieser Deiner Anfrage zustimmt, bekommst Du wiederum eine E-mail, womit Du aufgefordert wirst Deine Reservierung zu bezahlen. Klickst Du auf den Link „Jetzt bezahlen“ wirst Du wieder zurück auf die Webseite geleitet, auf der Du dich ggf. einloggen musst. Unter Reservierungen in Deinem Drop-Down Menü kannst Du Deine Reservierungen einsehen und die aktuelle öffnen. Hier findest Du einen Button mit der Aufschrift „Jetzt bezahlen“ und wenn Du auf diesen klickst, wirst Du zu Paypal weitergeleitet, wo Du Deine Zahlung leisten kannst. Ist das erledigt, bekommst Du eine Email mit der Reservierungsbestätigung.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Die Zahlung ist nur über Paypal möglich. Über Paypal wird die Zahlung per Kreditkarte, per Lastschrift und per Paypal-Guthaben akzeptiert. 

Muss ich meine Einnahmen versteuern?

Dieser Abschnitt dient nur zu Informationszwecken. Jeder Gastgeber ist für die Versteuerung seiner Einnahmen selbst verantwortlich. Ob Steuern anfallen, hängt nämlich immer von der aktuellen Situation des jeweiligen Gastgebers ab. Wir empfehlen allen Gastgebern, sich bezüglich ihrer Steuersituation bei einem Steuerberater zu erkundigen. Sehr gut erklärt wird das Ganze unter dem folgenden Link:

 https://taxfix.de/steuertipps/airbnb-einnahmen-in-die-steuererklaerung/ 

Zusammen gefasst kann man sagen, dass jeder Gastgeber in folgenden Fällen Steuern zahlen muss:

  • wenn seine Einkünfte insgesamt den Grundfreibetrag übersteigen

  • wenn die Untervermietung gewerblich ist

Wenn Du Steuern zahlen musst, musst Du auch nur Deinen Gewinn und nicht Deine gesamten Einnahmen aus der Untervermietung versteuern.

Wie funktioniert der Zahlungsverkehr?

ZeltzuHause übernimmt den gesamten Zahlungsverkehr. Nachdem der Gastgeber eine Buchungsanfrage angenommen hat, wird der Gast aufgefordert, den Preis für die Übernachtung plus 20% Service-Gebühr (auf welche nochmal 16% Umsatzsteuer erhoben werden), auf das Paypal-Konto von ZeltzuHause einzuzahlen. Sobald die Zahlung geleistet worden ist, ist die Buchung verbindlich.

Nachdem die Gäste abgereist sind rechnet ZeltzuHause mit den Gastgebern ab. Sie bekommen Ihre Einnahmen auf ihr Paypal-Konto oder auf Ihr Bankkonto ausgezahlt.

Wie werde ich bezahlt?

Der Betrag, der sich aus dem Preis pro Übernachtung, der Service-Gebühr und eventuellen Extras wie z.B. Frühstück oder einem Aufpreis für die Vermietung eines Zeltes, zusammen setzt, wird bei der Buchung komplett von ZeltzuHause veranschlagt und vom Gast auf das Paypal-Konto überwiesen. Nach dem die Gäste abgereist sind, wird der Gesamtbetrag minus die Service-Gebühr an den Gastgeber als durchlaufender Posten weiter gegeben.

Fragen zur Buchung

Kann ich eine gesendete Reservierungs-Anfrage ändern?

Leider nein. Aber Du kannst Deine Buchungsanfrage aufheben oder Deinen Gastgeber bitten, die Anfrage abzulehnen und anschließend eine neue Anfrage mit den korrekten Daten stellen.

Wie hebe ich eine Buchungsanfrage auf?

Du kannst Deine Buchungsanfrage jederzeit aufheben, indem Du Dich einloggst, in Deinem Menü auf “Reservierungen” und anschließend auf “Details” oder “Jetzt bezahlen” klickst. Hier kannst Du die Anfrage “Abbrechen”.

Wie überprüfe ich den Status meiner Reservierung?

Logge Dich ein und schaue in Dein Menü. Dort findest Du den Punkt „Reservierungen“ Wenn du auf diesen Menü Punkt klickst siehst Du eine Liste mit allen Reservierungsanfragen, die Du gestellt hast. An zweiter Stelle, nach der Buchungs-ID siehst Du den Status jeder Reservierungsanfrage.

Grün=Verfügbar

Gelb=In Prüfung, der Gastgeber muss Deine Anfrage noch bestätigen

Rot=Abgelehnt

Schwarz=Storniert, du hast die Reservierung storniert.

Wie und Wo finde ich meine Reservierungen?

Logge Dich dich auf ZeltzuHause ein und schaue in Dein Menü. Dort findest Du Den Punkt „Reservierungen“. Wenn du auf diesen Menüpunkt klickst siehst Du eine Liste mit allen Reservierungsanfragen, die Du gestellt hast. In jeder Zeile findest Du auch einen Button „Details“ und klickst Du drauf, kannst Du Dir alle Einzelheiten zu jeder Reservierung anzeigen lassen.

Wann muss ich eine Reservierung bezahlen?

Wann muss ich eine Reservierung bezahlen?

Hast Du den passenden Platz gefunden, stellst du eine Anfrage an Deinen potenziellen Gastgeber.  Sobald dieser die Anfrage annimmt, bekommst Du einen E-mail. Logge Dich nach erhalt dieser Email ein und wähle in Deinem Menü den Punkt „Reservierungen“. Wurde eine Anfrage angenommen siehst Du das an dem Status der jeweiligen Reservierung. Ist Dein Platz „Grün=Verfügbar“ findest Du am Ende der jeweiligen Zeile den „Button“ „Jetzt bezahlen“. Klicke ihn, und Du wirst erst zu den Details Deiner Reservierung weitergeleitet wo Du erneut einen Button mit der Aufschrift: „Jetzt bezahlen + dem jeweiligen Betrag“ findest. Klickst Du ihn wirst Du zu Paypal weiter geleitet. Erlaubt der Gastgeber die sofortige Buchung, wirst Du direkt zu PayPal weiter geleitet und überspringst alle anderen Schritte. 

Hast Du 72 Stunden nachdem Dein Gastgeber Deine Reservierungsanfrage angenommen hat noch nicht bezahlt, müssen wir Deine Anfrage leider löschen, damit der Platz für andere Interessenten wieder buchbar ist.

Hilfe bei Deinen Reservierungen

Was passiert, wenn mein Gastgeber die Reservierung aufhebt?

Wenn Dein Gastgeber eine bestehende Reservierung aufhebt, erhältst Du eine komplette Rückerstattung.

Wie storniere ich eine bestehende Reservierung?

Logge Dich ein und wähle im Menü „Reservierungen“. Hier siehst Du eine Liste Deiner Reservierungsanfragen und dem jeweiligen Status. Am Ende jeder Zeile siehst du einen grünen Button mit der Aufschrift „Jetzt bezahlen“ oder „Details“. Wenn Du auf diesen Button klickst, kommst Du auf eine weitere Übersichtsseite, auf der Du auch den Button „Abbrechen“ findest. Klickst Du auf diesen Button wird Deine Reservierung storniert. Bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn kannst Du in den meisten Fällen kostenfrei stornieren. Reisebeginn ist um 15.00 Uhr am ersten Buchungstag.

Was soll ich tun, wenn ich etwas bei meinem Gastgeber vergessen habe?

Kontaktiere „ZeltzuHause“ und wir bitten Deinen Gastgeber den vergessenen Gegenstand per Post zurück zu Dir zu schicken. Bitte habe Verständnis, das wir Dir dafür eine Kostenpauschale von 5 Euro berechnen müssen. (Kostenpauschale variiert, wenn der Gegenstand ins Ausland verschickt werden soll).

Kann ich buchen, wenn mein Gastgeber nicht antwortet?

Du kannst nur Plätze für die der Gastgeber „Sofort-Buchungen“ aktiviert hat buchen, ohne das der Gastgeber Deine Buchungsanfrage persönlich bestätigt hat.

Wie teile ich die Details meiner Reise mit anderen?

Aufgrund des Datenschutzes sehen wir zunächst einmal komplett von Sharing-Buttons ab. Wenn Dir ein Inserat besonders gefällt kannst du aber natürlich gerne den Link kopieren und ihn in dem Social-Media-Kanal Deiner Wahl oder per What’s App oder Email teilen.

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